Gelungener Informationsanlass für die Dorfbevölkerung – Wettbewerb für den Muninamen lanciert

Am Freitagabend, 20. Mai, füllte sich die Mehrzweckanlage Zälgli in Frauenkappelen. Das Organisationskomitee des Mittelländischen Schwingfests 2023 lud die Bevölkerung genau ein Jahr vor dem grossen Event zu einer Informationsveranstaltung ein. Mit von der Partie war Lokalmatador und Eidgenosse Michael Wiget.  

Alle Augen waren am Freitagabend auf ihn gerichtet: Eidgenosse Michael Wiget mischte sich unter die rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Infoveranstaltung in Frauenkappelen. Genau ein Jahr vor den drei Schwingfesten im Dorf – dem Mittelländischen Schwingfest 2023, dem Bernisch Kantonalen Nachwuchsschwingertag sowie dem Mittelländischen Jungschwingertag – lud das Organisationskomitee die Dorfbevölkerung zum Anlass in die Aula der Mehrzweckanlage Zälgli ein. OK-Präsident Markus Kämpfer begrüsste die Anwesenden und sprach über die Erfahrung der Frauenkappelerinnen und -kappeler, Feste auszurichten. Man sei bestens geübt und die Gemeinde stehe hinter dem Grossanlass am Auffahrtswochenende 2023. Anschliessend präsentierten diverse Ressort ihre Arbeit an Marktständen. Der Austausch stand an diesem Abend im Zentrum. So wurde etwa über die Parkplatzsituation, die Aufgaben einer Ehrendame und den Siegermuni diskutiert.  

Denn gleichzeitig mit dem Infoanlass hat das OK den Wettbewerb «Gib mir einen Namen» lanciert: Für die Munitaufe vom 8. September braucht das stolze Tier vom Neuweidhof der Gebrüder Christoph und Hansueli Rüegsegger in Rüplisiried einen Namen. Der Gewinnerin oder dem Gewinner winkt ein toller Preis und ein unvergessliches Erlebnis in Frauenkappelen 2023. Alle Informationen zum Wettbewerb finden sich auf unserer Website. 

Am Freitagabend kam es bereits zu einem ersten Highlight im Hinblick auf das Festwochenende: Eidgenosse Michael Wiget kommentierte ein Showschwingen von Simon Zehnder und Alain Holzer, beide ebenfalls Mitglieder des Schwingklubs Laupen, und erklärte diverse Schwünge. «Und wie sieht das jetzt genau mit diesem Wyberhaken aus?», erklang es aus dem Publikum. Das sei ein technisch schwieriger Schwung, erklärte Wiget. Am liebsten hätte er selber ein paar Schwünge präsentiert, doch derzeit erholt er sich von einer Verletzung und setzt alles daran, so bald wie möglich wieder ins Sägemehl steigen zu können. Im Interview verriet Michael Wiget: «Ich freue mich ausserordentlich auf das Heimspiel 2023 in Frauenkappelen und auf die vielen bekannten Gesichter.»