Das Geheimnis ist gelüftet: Der Siegermuni des Mittelländischen Schwingfests 2023 heisst Chäppu

Im Beisein seiner Paten, Regierungsrätin Astrid Bärtschi und Eidgenosse Michael Wiget, wurde der Siegermuni des Mittelländischen Schwingfests 2023 getauft: Das Tier erhielt den Namen Chäppu. Beim Namenswettbewerb sind über 200 Vorschläge aus der ganzen Schweiz eingegangen. Gewinner des Wettbewerbs ist der 20-jährige Noël Hertig aus Frauenkappelen.

«Jetzt geht es richtig los.» Mit diesen Worten begrüsste OK-Präsident Markus Kämpfer die weit über 100 Anwesenden an der Munitaufe in Frauenkappelen. Bei prächtigen Bedingungen wurden der Hauptdarsteller des Abends sowie seine prominenten Paten, die Berner Regierungsrätin Astrid Bärtschi und der Aktiv-Schwinger und Eidgenosse Michael Wiget, vorgestellt. Wiget erhielt für seinen zweiten Eidgenössischen Kranz, den er am ESAF in Pratteln mit gebrochenen Rippen erkämpft hat, tosenden Applaus. Für ihn sei es eine grosse Ehre, Pate des Siegermuni sein zu dürfen. Sowieso habe das Heimfest in Frauenkappelen für ihn als Mitglied des Schwingklubs Laupen fast die gleiche Bedeutung wie ein Eidgenössisches. Auch Astrid Bärtschi schwärmte von ihrer Rolle als Gotte. Sie habe bereits zwei zweibeinige Patenkinder und freue sich nun über das vierbeinige. Die leidenschaftliche Reiterin ist fasziniert vom Schwingsport und war 2018 OK-Mitglied beim Mittelländischen Schwingfest in Habstetten.

Bevor der Name des Siegermuni bekannt gegeben werden konnte, wurde der Gewinner oder die Gewinnerin des Namenswettbewerbs erkoren. Denn der durch das OK in einem umfangreichen Verfahren erkorene Name hatten fünf Teilnehmende vorgeschlagen. Sie mussten das aktuelle Gewicht des prächtigen Tieres schätzen. Mit Abstand am nächsten an die 747 Kilogramm kam Noël Hertig aus Frauenkappelen. Und schliesslich wurde das Geheimnis gelüftet und das Banner entrollt: Der Siegermuni für das Mittelländische Schwingfest 2023 heisst Chäppu. Der gut anderthalbjährige reinrassige Stier der Rasse Red Holstein liess die Taufe geduldig über sich ergehen und posierte entspannt für die Fotografen. «So ist der Muni mit unserem Ort verbunden und der Sieger wird sich immer an Frauenkappelen erinnern», sagte der 20-jährige Noël Hertig zu seiner Namenswahl. Als Gewinner erhält er zwei Deluxe-Packages für das Mittelländische Schwingfest 2023.

Doch Frauenkappelen wäre nicht Frauenkappelen, wenn da nicht noch etwas gekommen wäre: Und so hallte aus den Boxen der exklusive Schwingfestsong für das Mittelländische 2023. «Eine Weltpremiere», sagte OK-Präsident Markus Kämpfer. «Mit Liebi für di Böse», singen Volxrox. Sie werden den Song am Festauftakt am 17. Mai 2023 in Frauenkappelen live aufführen.