Helferanmeldung für Frauenkappelen 2023 aufgeschaltet

Die Organisation von Grossanlässen hat in Frauenkappelen Tradition. So fanden in den letzten sieben Jahren das Mittelländische Turnfest mit 4’000 Turnerinnen und Turnern aus der ganzen Schweiz und der Mittelländische Musiktag mit 1’000 aktiven Musikerinnen und Musikern statt – mit grossem Erfolg. Und nun also ein grosses Schwingfest. Am Anfang stand die Idee junger Aktivschwinger und Freunde des Schwingsports aus der Gemeinde und der Region. Sie wollten das Mittelländische Schwingfest wieder nach Frauenkappelen holen. Denn zum letzten Mal wurde 1972 – auch im Rahmen des Mittelländischen Schwingfestes – in Frauenkappelen zusammengegriffen. Sieger war damals der Schwingerkönig Rudolf Hunsperger. Der einheimische Rudolf Grossmann belegte den 4. Rang.

In Frauenkappelen greifen vom 17. bis 20. Mai 2023 nicht nur über 200 aktive Schwinger zusammen und kämpfen um Eichenlaub und den stolzen Siegermuni. Wir öffnen die grosse Arena mit 5’000 Plätzen auch den jungen Schwingern, die im Rahmen des Bernisch Kantonalen Nachwuchsschwingertags und des Mittelländischen Jungschwingertags um Ruhm und Ehre kämpfen. Deshalb wird an vier Tagen geschwungen und gefestet. Frauenkappelen 2023 vereint sowohl Sport- als auch Gesellschaftsanlass auf eine herzliche, professionelle Art und Weise. So, wie Feste in Frauenkappelen eben durchgeführt werden. Das unterstreichen wir mit unserem Slogan «Mit Liebi für di Böse»!

Unser Fest

  • Mittwoch, 17. Mai 2023: Grosse Eröffnungsparty
  • Donnerstag, 18. Mai 2023: Bernisch Kantonaler Nachwuchsschwingertag
  • Freitag, 19. Mai 2023: Mittelländischer Jungschwingertag, abends Jubiläumsfeier 75 Jahre Turn- und Sportverein Frauenkappelen
  • Samstag, 20. Mai 2023: Mittelländisches Schwingfest, Rangverkündigung und grosse Abschlussparty

Herz und Seele eines jeden Festes sind die Helferinnen und Helfer. In unserem Fall brauchen wir viele Hände, die anpacken, aufbauen, servieren, grillieren, hämmern und so weiter. Wir freuen uns, wenn auch du dich für den einen oder anderen Einsatz anmeldest. Es gibt für Jede und Jeden einen Job – unabhängig von deinen Fähigkeiten oder Kompetenzen. Und vielleicht entdeckst du ja sogar Talente, von denen du selbst noch nichts gewusst hast. Werde Teil unseres einmaligen Projekts und gib dem Schwingfest ein sympathisches Gesicht, eben mit «Liebi für di Böse». Wir freuen uns auf dich!

Als Helfer arbeitest du grundsätzlich ehrenamtlich. Du bekommst aber neben einem unvergesslichen Erlebnis ein Helfer-T-Shirt sowie weitere Goodies und wirst natürlich ausreichend verpflegt. Zudem laden wir dich im Herbst zu einem grossen Helferfest ein. Bitte vermerke bei deiner Anmeldung, für welchen Verein du deinen Einsatz leisten möchtest. Bei einem allfälligen Festgewinn werden die Helfereinsätze auf Stundenbasis entschädigt – und zwar ausschliesslich an den von dir gewählten Verein. Falls dein Verein nicht aufgeführt ist oder wenn du allgemeine Fragen rund um Helfereinsätze am Fest hast, darfst du gerne mit uns Kontakt aufnehmen (doris.straub@frauenkappelen2023.ch).

Wir freuen uns auf dich und ein tolles Fest anlässlich von Frauenkappelen 2023.

Schwungvolle Grüsse «Mit Liebi für di Böse»