«Mit Liebi für di Böse» und für die Dorfbevölkerung stellten die Verantwortlichen des Dorfladens Frauenkappelen ein Schwing-Kafi auf die Beine. Beim Anlass wurde deutlich: Die Vorfreude auf das Mittelländische Schwingfest 2023 in Frauenkappelen ist gross.
Am Samstag, 22. Oktober, lud der Dorfladen in Frauenkappelen zum Schwing-Kafi ein. Bei urchiger Atmosphäre mit feiner Schwingerrösti und Schwyzerörgeli-Klängen trafen sich zahlreiche Frauenkappelerinnen und Frauenkappeler am Samstagmittag zu einem Schwatz. Das Wetter meinte es gut, bei Sonnenschein und milden Temperaturen lud der Vorplatz des Ladens zum Verweilen ein.
Aktiv-Schwinger und Eidgenosse Michael Wiget war vor Ort, unterschrieb zahlreiche Autogrammkarten und beantwortete alle Fragen der Schwingfans. Als Mitglied des Schwingklubs Laupen wird das Mittelländische Schwingfest 2023 in Frauenkappelen für Wiget ein Heimspiel. So ist er denn auch Munigötti des Siegermuni Chäppu. Die Nachwuchsschwinger des Schwingklubs Laupen hielten ihr Idol ehrfürchtig im Auge und servierten den Gästen in professioneller Manier Rösti und Kafi.
Anne Bernasconi und Beatrice Böhlen haben den Anlass «mit Liebi» organisiert. Das zeichne Frauenkappelen aus, sagte Anne Bernasconi: Den Zusammenhalt und die Motivation im ganzen Dorf, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Für sie und ihr Team vom Dorfladen sei es selbstverständlich, beim Schwingfestmitzuhelfen. So werden auch Fanartikel des Mittelländischen Schwingfests 2023 im Dorfladen verkauft. Welches Produkt ist denn das begehrteste? «Das Cap», sagt Anne Bernasconi wie aus der Pistole geschossen. Auch am Schwing-Kafi ging der eine oder andere Fanartikel über die Ladentheke. Keine Frage: In Frauenkappelen kursiert das Schwing-Fieber.