Auflösung des Dezember-Wettbewerbs

Der Dezemberwettbewerb ist zu Ende und wir küren die Gewinnerin oder den Gewinner. Unsere Frage für den Wettbewerb im Dezember lautete, seit wann in Frauenkappelen geschwungen wird. Hättest du’s gewusst?

Nun, darauf gibt es keine wissenschaftlich fundierte Antwort. Hingegen findet sich in alten Chorgerichtsbüchern ein Hinweis darauf, dass bereits vor mehr als 300 Jahren in irgendeiner Form geschwungen wurde. Die Sitten waren damals rau. Jede Form von Spiel oder Tanz war strengstens verboten. In Frauenkappelen mussten Sittenrichter alle 14 Tage in der Kirche auf Abfrage melden, ob sie in ihrem Gebiet verbotene Spiele beobachtet hätten. Im Jahre 1692 wurde der Präsident des Sittengerichts (!) von Frauenkappelen gebüsst, weil er mit seinem Knecht in Mauss an einem Küherschwinget teilnahm, anstatt den Gottesdienst zu besuchen.

Dies ist tatsächlich der erste Hinweis auf schwingsportliche Aktivitäten im Dorf und damit ist die Antwort 1692 korrekt. Der oder die SiegerIn wird in den kommenden Tagen ermittelt.

Die glückliche Gewinnerin oder der glückliche Gewinner des Dezember-Wettbewerbs wird in den kommenden Tagen bekanntgegeben. Der Preis ist 1 x 2 Tribünensitzplätze für das Mittelländische Schwingfest in Frauenkappelen.

Der Januar-Wettbewerb ist bereits aufgeschaltet. Schau vorbei und versuch dein Glück bei der neuen Frage.