Am 9. Februar hat das OK des Mittelländischen Schwingfests 2023 in Frauenkappelen den Countdown gezündet: In exakt 100 Tagen findet das grosse Fest statt. Motorsägekünstler Toni Flückiger (Flugo) kreierte in einer Vorstellung die Figur für den Schwingerbrunnen.
«Jetzt müssen wir die Ärmel hochkrempeln!» Mit diesen Worten machte OK-Präsident Markus Kämpfer am 100-Tage-Anlass im Zälgli in Frauenkappelen deutlich, dass es nun ernst gilt. Bereits in 100 Tagen findet das Mittelländische Schwingfest 2023 statt. Das grosse Fest dauert vom 17. bis 20. Mai 2023, das OK stellt auch den Bernisch Kantonalen Nachwuchsschwingertag und den Mittelländischen Jungschwingertag auf die Beine.
In einer spektakulären Show stellte Motorsägekünstler Toni Flückiger (Flugo) die Figur für den Schwingerbrunnen her. Der Brunnen selbst wird in der Justizvollzugsanstalt Witzwil aus einer Weisstanne gefertigt. Gespannt verfolgten die geladenen Gäste, Sponsoren und die Dorfbevölkerung, welche Figur Toni Flückiger kreiert. Begleitet von rockigen Klängen erschuf Flugo in der halbstündigen Speedcarving-Show auf seiner Anhängerbühne schliesslich einen Bären mit einem Jungtier. «Der Bär ist Sinnbild für Stärke und zugleich das Wappentier des Kantons Bern. Der junge Bär steht für den Schwingernachwuchs», erklärte OK-Präsident Markus Kämpfer.
Nach der Show wurde die Dorfbevölkerung auf ein Heissgetränk und ein Nussgipfel eingeladen. Zudem konnten sich die Anwesenden im Zälgli über das Festgelände sowie die Gaben informieren und sich als Helferin oder Helfer registrieren lassen.