Nicht eins, nicht zwei, sondern gleich drei Schwingfeste finden am Auffahrtswochenende in Frauenkappelen statt. Zahlreiche Nachwuchs- und Berner Spitzenschwinger werden ins Sägemehl steigen. Hier der Überblick.
Sagenhafte fünf Kränze gewannen die Spitzenschwinger des Mittellands am Eidgenössischen Schwingfest im vergangenen August in Pratteln. Und diese fünf Schwinger steigen nun auch an ihrem Heimfest in Frauenkappelen ins Sägemehl: Michael Wiget (Lokalmatador des Schwingklubs Laupen und Munigötti), Michael Ledermann, Severin Schwander, Fabian Staudenmann und Adrian Walther. Zudem haben auch die Spitzenschwinger Matthias Aeschbacher, Sven Hofer, Lario Kramer, Curdin Orlik, Bernhard Kämpf, Kilian von Weissenfluh, Patrick Gobeli, Stefan Gäumann und Konrad Steffen ihre Teilnahme angekündigt.
Derzeit sind 14 Eidgenossen angemeldet. Weitere 17 Teilverbandskranzer und nochmals weitere 40 Gauverbandskranzer werden ins Sägemehl steigen. Insgesamt sind 181 Schwinger angemeldet, davon sind also 70 Kranzschwinger. Das starke Teilnehmerfeld verspricht Schwingsport vom Feinsten.
Bevor die Bösen am Samstag, 20. Mai, in die Hosen steigen, ist der Nachwuchs an der Reihe: Am Donnerstag, 18. Mai, geht der Bernisch Kantonale Nachwuchsschwingertag über die Bühne und am Freitag, 19. Mai, stehen die Jüngsten am Mittelländischen Jungschwingertag im Einsatz. Am Freitag schwingen nicht weniger als 271 Jungschwinger. Und sowohl im als auch neben dem Sägemehl ist beste Unterhaltung garantiert.
Das Programm
Mittwoch, 17. Mai 2023
Grosser Eröffnungsanlass mit der Besichtigung des Gabentempels, «Mit Liebi für di Böse»-Party mit VolXRoX
Donnerstag, 18. Mai 2023
Bernisch Kantonaler Nachwuchsschwingertag
Freitag, 19. Mai 2023
Mittelländischer Jungschwingertag; Unterhaltungsabend und 75 Jahr-Jubiläum des Turn- und Sportvereins Frauenkappelen mit Schnulze & Schnultze
Samstag, 20. Mai 2023
Mittelländisches Schwingfest; Schwingfestparty mit KITSCH
Der Aufbau läuft auf Hochtouren
Derzeit laufen in Frauenkappelen die Aufbauarbeiten, täglich sind etwa 50 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Ein Baustellenbesuch ist mit Anmeldung jederzeit möglich.