Erfolgreicher Abschluss des Mittelländischen Schwingfests 2023 in Frauenkappelen

Das Mittelländische Schwingfest 2023 in Frauenkappelen war nicht nur aus sportlicher und gesellschaftlicher Sicht erfolgreich, es schloss auch finanziell mit einem schönen Erfolg ab.

Mit dem Unspunnen Schwinget hat die Schwingfestsaison ihren fulminanten Höhepunkt erreicht. Für Frauenkappelen war natürlich das Mittelländische Schwingfest, das am 20. Mai stattgefunden hat, das Highlight der Saison. Obenaus schwang Gang für Gang der Mittelländer Fabian Staudenmann.

Das Fest war nicht nur aus sportlicher und mit dem tollen Rahmenprogramm aus gesellschaftlicher Sicht erfolgreich, sondern schloss auch finanziell mit einem schönen Erfolg ab. Getreu dem Motto «Mit Liebi für di Böse» wurde kein Aufwand gescheut. Dieser Anspruch für den letzten Feinschliff und die Liebe zum Detail haben natürlich zu Mehraufwänden bei der Infrastruktur geführt. Zudem hatten die Wetterkapriolen beim Aufbau beträchtliche Zusatzausgaben zur Folge, um das Gelände regenfest zu machen und in den Zelten eine wohlige Wärme zu verbreiten.

Der Gewinn wird nun einerseits für ein grosses Helferfest im Oktober und andererseits für Entschädigungen an die Helfervereine verwendet. Über 900 Helferinnen und Helfer haben rund 12’300 Einsatzstunden geleistet.

Für den schönen Schwingerbrunnen gibt es auch ein Leben nach dem Schwingfest: Die Firma L+H Dienste GmbH ist neue stolze Besitzerin dieses einmaligen Erinnerungsstücks. Der Brunnen hat ein neues Zuhause an der Murtenstrasse 103 in Frauenkappelen erhalten, wo er quasi als neuer Dorfbrunnen von allen bestaunt werden kann.

Ein neues Fest-Souvenir ist derzeit in der Entstehungsphase: Das Fototeam hat während der Auf- und Abbauphase und während des Fests Tausende tolle Fotos geschossen. Eine Auswahl davon wird nun in der Form eines Bildbandes über das Fest verewigt. Der Bildband kann ab Mitte Oktober zum Preis von zirka 20 Franken im Dorfladen von Frauenkappelen bezogen werden.